Am 01. April 1994 hat Josef Opelka aus Remseck am Neckar seine Firma für Edelstahlverarbeitung & Sonderkonstruktionen gegründet.

Die Entwicklung der Einzelfirma war in seinen Kernkompetenzen in vollem Gange, als der Wettbewerb eine weitreichende Entscheidung vom Jungunternehmer abverlangte.

Eine Entscheidung wurde getroffen, die der Firma Josef Opelka aus heutiger Sicht ein Alleinstellungsmerkmal in der Zulieferbranche für die Bäckereitechnik aus aller Welt sicherstellte.

Die Marke „MagicBaker“ – heizschlangenlose Siedebackgeräte wurde geboren! Josef Opelka hatte sein Unternehmensziel fest vor Augen – Marktführer in der heizschlangenlosen Siedebacktechnologie zu werden.

Am Anfang war das MB 20 Tischgerät, damals schon mit allen Vorteilen dieser Technologie am Start: Heizschlangenlos, integrierter Siedefettfilter, geringer Fettbedarf, Energieeffizient & Siedefettschonend. Beste Voraussetzungen also, um sich einen festen Platz im heiß umkämpften Bäckermarkt zu sichern.

Die Weiterentwicklung in dieser Firmensparte kam nie zum Stillstand! Meilensteine, wie Gärgutträger ohne Filzauflage auf Bäckereinorm, vollautomatische Backabläufe bei Standgeräten, Tauchtechnologie bei Siedebackgeräten & automatischen Anlagen, Berlinerbacken auf 10-reihigen Siedebackanlagen mit bis zu 4.000 Stück Stundenleistung, Heiztechnologien mit hocheffizientem Wirkungsgrad, wie z.B. das Thermoflow-Heizsystem mit fließendem Thermoöl aus der Heizzentrale.

Führende Bäckereien sind sich einig – so geht heute Berliner backen! Wenn man auf 20 Jahre Familienunternehmen zurückblicken kann, gibt es Einiges zu berichten, so Josef Opelka. Während 20 Jahren Einzelunternehmer mit Vollhaftung gibt es Höhen & Tiefen an allen Arbeitstagen der Woche und zu jeder Uhrzeit.

Die Kundenbedürfnisse stets im Blick, die meist langjährigen Mitarbeiter, die eigene Familie, sowie das perfekt & straff gespannte Netzwerk sind die Säulen für seine ganz persönliche Erfolgsgeschichte.

Eine Marktführerschaft im Bereich heizschlangenloser Siedebacktechnik ist das erklärte Ziel von Josef Opelka und seiner Mannschaft. Ob dieses Ziel bereits erreicht ist, welche Merkmale noch fehlen entscheiden ausschließlich der Markt und die Zeit.

Innovation, Produktqualität, Wirtschaftlichkeit, Kundennähe & Liefertreue sind die Wettbewerbsvorteile, die es zu pflegen gilt. Allein mit Kosten & niedrigen Preisen zu argumentieren schafft heute keinen ernsthaften Vorteil mehr.

So freuen wir uns heute schon auf die nächsten 20 Jahre in der Backbranche! Unsere Kunden kennen uns zielstrebig, klar fokussiert und die Kontinuität wahrend. So können wir es schaffen.